Dramatische Rettungsaktion in der Adria

Bari/Rom (dpa) - Ein Containerschiff mit 49 Geretteten hat mehr als 24 Stunden nach dem Ausbruch des Feuers auf der Adria-Fähre „Norman Atlantic“ den Hafen des süditalienischen Bari erreicht.

Dramatische Rettungsaktion in der Adria
Foto: dpa

Das italienische Fernsehen zeigte am Morgen Bilder von dem Frachter „Spirit of Piraeus“, der zur Hamburger Rickmers-Gruppe gehört. Laut Medienangaben waren auch Deutsche an Bord des Frachters. Auf der „Norman Atlantic“ auf offener See warteten dagegen noch 188 Menschen auf ihre Rettung, 290 wurden bis Montagmorgen gerettet, wie die italienische Marine mitteilte.

Eigentlich sollte die „Spirit of Piraeus“ in Brindisi anlegen - dies sei aber wegen schlechten Wetters nicht möglich gewesen, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. Im Hafen von Bari waren die Rettungskräfte im Großeinsatz, Krankenhäuser waren in Alarmbereitschaft. Die meisten Geretteten auf dem Schiff stammten aus Griechenland, auch mehrere Kinder waren darunter, wie die Behörden im Hafen mitteilten. Der Präfekt von Bari sagte, den Geretteten an Bord des Schiffes gehe es wohl gut.

Die „Spirit“ war in der Nähe, als sich das Unglück am Sonntagmorgen nordwestlich der griechischen Insel Korfu ereignete. Die havarierte Fähre „Norman Atlantic“ treibt derzeit noch vor der albanischen Küste. Die Rettungskräfte waren in der Nacht durchgängig im Einsatz, doch Dunkelheit und dichter Rauch machten ihnen zu schaffen. Der Marine zufolge wurden inzwischen Ärzte an Bord gebracht.

„Die ganze Nacht holten die Hubschrauber hier Leute herunter, und ich warte, bis ich an der Reihe bin“ sagte der Lkw-Fahrer Kostas Bletsas von Bord via Handy dem Radiosender Skai. Es gehe den Menschen den Umständen entsprechend gut, und sie würden versorgt. Verletzte gebe es auf dem Schiff nicht, fügte er hinzu. Den Berichten zufolge ist der Brand unter Kontrolle. Eine am Abend begonnene Abschleppaktion des Schiffes sei unterbrochen worden. Die Evakuierung erfolge weiter aus der Luft.

Die Fähre der griechischen Anek Lines war auf dem Weg von Patras in Griechenland nach Ancona in Italien, als am frühen Sonntagmorgen vermutlich auf dem Autodeck ein Feuer ausbrach. Das Schiff trieb anschließend manövrierunfähig zwischen der italienischen und albanischen Küste. 478 Menschen waren insgesamt an Bord, darunter wahrscheinlich auch 18 Deutsche. Sturm und hohe Wellen hatten den Hilfseinsatz erschwert.

Die meisten der Geretteten wurden mit Hubschraubern auf andere Schiffe gebracht. Mehrere Menschen, darunter eine Schwangere und Kinder, kamen ins Krankenhaus. Ein Grieche starb beim Sprung von Bord.

Die Flammen an Bord der Fähre seien unter Kontrolle, meldete die italienische Nachrichtenagentur Ansa. Es könnte jedoch weitere Glutnester im Inneren des Schiffes geben, und es qualme weiter. Das italienische Marine-Schiff „San Giorgio“ steuert den Einsatz.

Über die Ursache des Brandes auf dem Schiff wurde weiter spekuliert. Lkw-Fahrer berichteten in griechischen Medien, dass das Fahrzeugdeck überladen gewesen sei. Ein Funke könne da schnell einen Brand auslösen.

Bei einer Kontrolle sollen Mängel auf dem Schiff festgestellt worden sein, unter anderem an Sicherheitstüren und bei der Beleuchtung. Der Schiffsbauingenieur Giorgos Margetis sagte dem griechischen Sender Skai, die Schäden könnten aber nicht gravierend gewesen sein - andernfalls wäre die „Norman Atlantic“ am Auslaufen gehindert worden. Die Reederei betont, dass Schiff sei fahrtüchtig gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort