Dioxin-Skandal: Bauern fordern Entschädigung

Berlin (dpa) - Im Skandal um Dioxin im Futtermittel hat der Deutsche Bauernverband (DBV) seine Forderung nach Entschädigungen bekräftigt. „Wer den Schaden verursacht hat, muss ihn auch bezahlen“, sagte Generalsekretär Helmut Born dem Berliner „Tagesspiegel“ (Donnerstag).

„Wir werden gegenüber den Futtermittelbetrieben ganz sicher vorstellig werden“, kündigte er an. Nach seiner Einschätzung kann die Sperrung eines Hofs dessen Besitzer „sehr schnell 10 000 oder 20 000 Euro Umsatz“ kosten.

Unterdessen will die in den Dioxin-Skandal verwickelte Futtermittelfirma Harles und Jentzsch im schleswig-holsteinischen Uetersen am Donnerstag über eine drohende Insolvenz entscheiden. „Wir sind ziemlich deprimiert und können die Firma eigentlich dicht machen“, sagte der Vertriebschef Klaus Voss dem „Westfalen-Blatt“ in Bielefeld (Donnerstag). Die Verunreinigung von Futterfett mit Dioxin sei ein Einzelfall gewesen und von der Firma selbst gemeldet worden. Bei Razzien im Firmensitz in Uetersen und einem Tochterunternehmen im niedersächsischen Bösel hatten die Behörden am Mittwoch zahlreiche Unterlagen beschlagnahmt.

In dem Betrieb in Bösel hat es nach Darstellung des Präsidenten des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES), Eberhard Haunhorst, eine „eher kriminelle Machenschaft“ gegeben. Der Mischbetrieb, der die dioxin-verseuchten Fette beigemischt und an weiterverarbeitende Betriebe geliefert haben soll, sei illegal betrieben und deshalb nicht kontrolliert worden, sagte Haunhorst am Mittwoch dem NDR Studio Oldenburg. In diesem Fall handele es sich eindeutig um ein kriminelles Vorgehen.

Unterdessen sind nach Erkenntnissen der EU-Kommission möglicherweise 136 000 dioxinverseuchte Eier aus Deutschland in der niederländischen Nahrungsmittelindustrie verarbeitet worden. Sie seien nicht in den Handel gelangt, sagte der Sprecher von EU-Verbraucherkommissar John Dalli am späten Mittwochabend auf dpa- Anfrage in Brüssel. Bisher sei nicht klar, in welchen Produkten die Eier verarbeitet wurden und ob sie tatsächlich mit Dioxin belastet waren. Die fragliche Charge Eier stammte von einer Firma aus Sachsen- Anhalt und wurde Anfang Dezember an ein Unternehmen im niederländischen Barneveld geliefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort