Die Schotten sind EU-freundlich - doch London-skeptisch

London (dpa) - Die Mehrheit der Schotten will in der EU bleiben. Stattdessen streben viele Landsleute eine Trennung von der Zentralregierung in London an - was das Ende des Vereinten Königreichs in seiner jetzigen Form bedeuten würde.

Die Schotten sind EU-freundlich - doch London-skeptisch
Foto: dpa

Bei einem Referendum im Herbst 2014 stimmte eine knappe Mehrheit gegen eine Unabhängigkeit. Doch die Debatte geht weiter. Die starke Scottish National Partei (SNP) schmiedet bereits Pläne für eine weitere Volksabstimmung.

Sollte die Partei bei der Wahl zum Regionalparlament zulegen, würden diese Pläne weiter Auftrieb erhalten. Das gilt noch mehr, falls sich die Briten beim EU-Referendum Ende Juni gegen einen Verbleib in der Gemeinschaft entscheiden sollten - denn einen Austritt aus der EU würde die Mehrheit der Schotten nur widerwillig hinnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort