Hintergrund Deutsche Städte und die Feinstaubbelastung 2016

Stuttgart (dpa) - Dieselruß, Reifenabrieb oder Abgase von Industrie-, Kraftwerks- oder Heizungsanlagen können den schädlichen Feinstaub verursachen.

Hintergrund: Deutsche Städte und die Feinstaubbelastung 2016
Foto: dpa

Für Teilchen mit einem maximalen Durchmesser von 10 Mikrometer (PM10) liegt der Tagesgrenzwert bei 50 Mikrogramm pro Kubikmeter, er darf nicht öfter als 35 Mal im Jahr übertreten werden. Hier gab es laut Umweltbundesamt 2016 die häufigsten Überschreitungen:

- Stuttgart, Messstation Am Neckartor: 63 Überschreitungstage
- Halle (Sachsen-Anhalt), Paracelsusstraße: 26 Tage
- Gelsenkirchen, Kurt-Schumacher-Straße: 26 Tage
- Esslingen (Baden-Württemberg), Grabbrunnenstraße: 26 Tage
- Leipzig, Lützner Straße: 21 Tage
- Tübingen (Baden-Württemberg), Mühlstraße: 21 Tage
- Reutlingen (Baden-Württemberg), Lederstraße Ost: 20 Tage
- Stuttgart, Arnulf-Klett-Platz: 20 Tage
- Markgröningen (Baden-Württemberg), Grabenstraße: 19 Tage
- Berlin-Neukölln, Karl-Marx-Straße: 18 Tage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort