Deutsche Exporteure peilen Rekord in China-Handel an

Berlin (dpa) - China bleibt trotz reduzierter Wachstumsziele für den deutschen Außenhandel ein Boom-Markt. „Auch in diesem Jahr wachsen die Exporte deutscher Produkte nach China zweistellig“, sagte der Außenwirtschaftschef des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Volker Treier, der dpa.

Deutsche Exporteure peilen Rekord in China-Handel an
Foto: dpa

Obwohl der chinesische Regierungschef für dieses Jahr nur noch ein Wachstumsziel von etwa sieben Prozent ausgegeben habe, peilen die deutschen Exporteure laut DIHK ein Rekordjahr an.

Eine immer wohlhabendere Mittelschicht strebe nach besserer Gesundheitsversorgung und erhöhe die Nachfrage nach hochwertigen Konsumgütern sowie Automobilen. Hinzu komme die Ankündigung der chinesischen Regierung, konsequenter in grüne Technologien zu investieren. „Gerade auf diesen Feldern haben deutsche Anbieter eine hervorragende Stellung im Markt“, sagte Treier.

China ist im vergangenen Jahr in der Rangliste der wichtigsten Exportländer für deutsche Produkte dem DIHK zufolge auf Rang vier vorgerückt und hat damit die Niederlande auf den fünften Platz verdrängt. Insgesamt hätten deutsche Ausfuhren ins Reich der Mitte um rund elf Prozent auf mehr als 74 Milliarden Euro zugenommen. Die deutschen Ausfuhren insgesamt seien 2014 um 3,7 Prozent gestiegen.

Die chinesische Wirtschaft hatte schon 2014 mit 7,4 Prozent so langsam zugelegt wie seit Anfang der 1990er Jahre nicht und das bisherige Ziel von 7,5 Prozent verfehlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort