Chronologie: Anfang und Ende von Jamaika

Saarbrücken (dpa) - Die bundesweit einmalige Jamaika-Koalition im Saarland hat nur rund zwei Jahre gehalten. dpa dokumentiert Anfang und Ende des Bündnisses von CDU, FDP und Grünen im kleinsten deutschen Flächenland:

30. August 2009: Bei der Landtagswahl büßt die CDU ihre absolute Mehrheit ein. Möglich sind nun ein rot-rot-grünes Bündnis, ein schwarz-gelb-grünes Bündnis, aber auch eine große Koalition.

11. Oktober 2009: Nach Gesprächen zwischen den fünf Landtagsparteien entscheiden sich die Grünen - als Zünglein an der Waage - bei einem Parteitag für ein Bündnis mit CDU und FDP.

10. November: Ministerpräsident Peter Müller (CDU) und die übrigen Mitglieder seines Kabinetts werden im Landtag vereidigt.

10. August 2011: Annegret Kramp-Karrenbauer beerbt den langjährigen Saar-Ministerpräsidenten Peter Müller (beide CDU). Die Wahl wird für die 49-Jährige zur Zitterpartie: Erst im zweiten Wahlgang erhält sie die ausreichende Zahl der Stimmen.

14. Dezember 2011: Der Chef der FDP-Fraktion, Christian Schmitt, erklärt seinen Rücktritt. Nach Medienberichten soll er seinen Schritt mit Intrigen gegen seine Person und Kritik an der Jamaika-Koalition mit CDU und Grünen aus den eigenen Reihen begründet haben. Er wechselt als parteiloses Mitglied zur CDU-Fraktion.

29. Dezember: Der designierte FDP-Fraktionsvorsitzende Christoph Kühn zieht seine Kandidatur für das Amt aus persönlichen Gründen zurück.

06. Januar 2012: Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) erklärt die Jamaika-Koalition für beendet. Sie begründet das Aus des Bündnisses aus CDU, FDP und Grünen mit dem Zustand der FDP. Gleichzeitig bietet sie der SPD Koalitionsgespräche an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort