„Charlie Hebdo“ hat Houellebecq auf aktuellem Titel

Paris (dpa) — Das islamkritische Satiremagazin „Charlie Hebdo“ thematisiert auf dem Titel seiner jüngsten Ausgabe das neue Buch „Unterwerfung“ des französischen Autors Michel Houellebecq. Darin beschäftigt sich Houellebecq (56) mit dem Szenario einer Islamisierung Frankreichs unter einem muslimischen Präsidenten.

„Charlie Hebdo“ hat Houellebecq auf aktuellem Titel
Foto: dpa

Im Mittelpunkt stehen die Frage nach dem Niedergang des dekadenten Westens und das Verhältnis der drei Religionen Judentum, Islam und Christentum zueinander.

Sein Roman sei keine Provokation, erklärte Houellebecq der Literaturzeitschrift „The Paris Review“ vor wenigen Tagen. Er beschleunige nur die Geschichte einer möglichen Entwicklung. Der Roman erschien am Mittwoch in Frankreich. In Deutschland kommt er am 16. Januar in den Buchhandel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort