Übergriffe in Köln CDU-Politiker Spahn fordert "Aufschrei"

Berlin (dpa) - Der CDU-Politiker Jens Spahn hat nach den Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht rund um den Kölner Hauptbahnhof einen erneuten gesellschaftlichen „Aufschrei“ gefordert.

Übergriffe in Köln: CDU-Politiker Spahn fordert "Aufschrei"
Foto: dpa

„Wo ist eigentlich d #aufschrei, wenn es wirklich einen braucht? Bei Dirndlwitzen lautstarke Helden überall, jetzt aber betretenes Schweigen“, twitterte Spahn. Mit dem Hashtag #Aufschrei berichteten vor rund zwei Jahren Internetnutzer von Sexismus-Erfahrungen und Belästigungen im Alltag. Ausgelöst hatte die Debatte damals eine Dirndl-Bemerkung des FDP-Politikers Rainer Brüderle zu einer Journalistin.

Bundesjustizminister Heiko Maas meldete sich auf Twitter ebenfalls zu Wort und sprach von „abscheulichen Übergriffen“: „Alle Täter müssen konsequent zur Rechenschaft gezogen werden“, schrieb er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort