Bundeswehr-Transall für Mali-Einsatz gestartet

Landsberg (dpa) - Nach dem gescheiterten Start eines Transall-Transporters der Bundeswehr ist eine Ersatzmaschine vom Fliegerhorst Landsberg bei Penzing für den Mali-Einsatz losgeflogen.

Die ursprünglich vorgesehene Maschine konnte am Freitagmorgen wegen Technikproblemen nicht starten, wie Oberstabsfeldwebel Manfred Kunze der Nachrichtenagentur dpa sagte. Die Maschine rollte zwar bereits über die Startbahn, konnte dann aber nicht abheben. „Der technische Fehler war nicht auf die Schnelle zu beheben“, sagte Kunze. Probleme gemacht hätten Vibrationen im Triebwerk.

Schon am Donnerstagabend hatte die Maschine nicht losfliegen können - wegen starken Schneefalls. Die Ersatz-Transall lande zunächst im französischen Bordeaux, sagte Kunze. Ursprünglich sollte er Évreux in Frankreich anfliegen. Dort waren bereits zwei am Donnerstagabend gestartete Maschinen aus Hohn (Schleswig-Holstein) zwischengelandet.

Die drei Flieger treffen sich Kunze zufolge nun in Bordeaux. Zwei von ihnen sollen mit Sanitätsmaterial beladen werden. Von dort gehe es noch am Freitag nach Rabat (Marokko). Am Samstag flögen die Maschinen nach Mali. Die dritte Maschine ist nach Angaben der Luftwaffe nur Ersatz und soll nach Deutschland zurückkehren.

Die Transporter sollen Soldaten der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas in das Einsatzgebiet bringen. Dort sollen sie zusammen mit malischen und französischen Soldaten Islamisten aus dem Norden des Wüstenstaats zurückdrängen. Jedes Flugzeug kann etwa 90 Soldaten transportieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort