Bundesregierung ruft Saudi-Arabien und Iran zu Dialog auf

Berlin (dpa) - Angesichts der Eskalation zwischen Saudi-Arabien und dem Iran hat die Bundesregierung beide Staaten zur Verständigung angehalten. „Wir rufen beide Staaten zum Dialog auf“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin.

Dass Saudi-Arabien die diplomatischen Beziehungen zum Iran abgebrochen habe, sei „mit größtem Bedauern“ zur Kenntnis genommen worden. Die bilateralen Beziehungen beider Länder - „so konfliktreich sie sind“ - seien von grundlegender Bedeutung für die Lösung der Krisen in Syrien und im Jemen sowie für die Stabilität in der gesamten Region.

„Die Bundesregierung hat die Hinrichtung von 47 Gefangenen in Saudi-Arabien mit Bestürzung zur Kenntnis genommen“, sagte Seibert zudem. Die Hinrichtung des schiitischen Regime-Kritikers Scheich Nimr al-Nimr habe das Potenzial, religiöse und politische Spannungen in der Region zu verschärfen. Al-Nimr war eine zentrale Figur bei Protesten der schiitischen Minderheit in Saudi-Arabien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort