Brüderle: Schuldenschnitt nicht ausgeschlossen

Köln (dpa) - Ein Schuldenschnitt für Griechenland wird nach Einschätzung von FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle möglicherweise auf lange Sicht doch noch kommen.

„Ob zum späteren Zeitpunkt man sich arrangiert [...] ist nicht ausgeschlossen, da könnte auch eine Maßnahme dieser Art mit einbezogen sein“, sagte Brüderle im „Deutschlandfunk“. Zurzeit sei dies aber nicht der Fall. Er räumte zudem ein: „Mit dem bestehenden Haushaltsrecht, das hat Herr Schäuble dargelegt, geht das in Deutschland nicht.“

Ein Schuldenschnitt bringe zudem keine Wachstumseffekte mit sich. „Allein, das hat sich ja bei den privaten Gläubigern gezeigt, der Schuldenschnitt hat Griechenland nicht auf die Beine gebracht.“

Die internationalen Geldgeber hatten sich in der Nacht zum Dienstag auf weitere Milliarden-Hilfe für Griechenland geeinigt. Der Bundestag muss den neuen Hilfen noch zustimmen. Brüderle sagte dazu: „Ich glaube, dass es eine breite Zustimmung geben wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort