Brüderle: Allenfalls kleiner Zeitaufschub für Athen

Berlin (dpa) - FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hält nur einen geringen Zeitaufschub bei den Reformmaßnahmen Griechenlands für möglich. „Man wird meines Erachtens allenfalls auf der Zeitachse über kleine Zugeständnisse an die griechische Regierung reden können“.

Eine Finanzierung von Reformpausen sowie ein Fass ohne Boden dürfe es nicht geben, sagte Brüderle in der Bundestagsdebatte zum EU-Gipfel. „Keine Leistung ohne Gegenleistung. Das ist eine klare Linie dieser Koalition.“ Selbst wenn Griechenland freiwillig aus dem Euro austrete und zur Drachme zurückkehre, bedeute dies nicht das Ende der Finanzhilfen. Griechenland bleibe EU-Mitglied. Niemand wisse aber, wie groß die Ansteckungsgefahren seien, sagte Brüderle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort