Beck unzufrieden: Ländern drohen zusätzliche Lasten

Berlin (dpa) - Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hat sich unzufrieden über die Ergebnisse der Bund-Länder-Verhandlungen zum Fiskalpakt im Kanzleramt geäußert.

„In ganz entscheidenden Punkten haben wir zwar Verhandlungsbereitschaft erreicht, aber in keiner Weise irgendwelche konkreten Zusagen. Insofern gilt es, in den kommenden Monaten und Jahren noch heftig zu kämpfen“, sagte Beck am Sonntag in Berlin.

Zur Entlastung der kommunalen Ebene sei aber einiges erreicht worden. „Das sind Entlastungen für die Gemeinden.“ Deshalb werde er den SPD-regierten Ländern eine Zustimmung zum Fiskalpakt empfehlen. „Aber ich will nicht verhehlen, dass doch die Gefahr besteht, dass in erheblichem Maße eine zusätzliche Last auf die Länder und Kommunen zukommt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort