Ban Ki Moon verurteilt Anschlag in Pakistan

New York (dpa) - UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat den verheerenden Selbstmordanschlag mit Dutzenden Toten in der pakistanischen Millionenmetropole Lahore aufs Schärfste verurteilt.

Ban Ki Moon verurteilt Anschlag in Pakistan
Foto: dpa

Die Verantwortlichen hinter dem Terrorakt müssten rasch zur Rechenschaft gezogen werden, forderte Ban laut einer Mitteilung der Vereinten Nationen. Er rief die pakistanische Regierung auf, alles ihr Mögliche zu tun, um religiöse Minderheiten und alle anderen Menschen in dem Land zu schützen.

Ein Selbstmordattentäter hatte seine Bombe am Sonntag in einem Park von Lahore in der Nähe eines Kinderspielplatzes gezündet und mehr als 60 Menschen in den Tod gerissen. Hunderte wurden verletzt. Unter den Opfern sind hauptsächlich Frauen und Kinder, wie die Behörden mitteilten. Die pakistanische Taliban-Gruppe Jamaat ul-Ahrar bekannte sich zu der Bluttat und erklärte, Ziel seien Christen gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort