Die Glücksbringer dieser WM.

wza_500x333_705240.jpg
Olaf Kupfer berichtet für die WZ von der WM aus Südafrika. In seinem Blog schreibt er von seinen Vorbereitungen und gewährt ungewöhnliche Einblicke in das südafrikanische Leben und das bunte Treiben um die deutsche Nationalmannschaft.

Olaf Kupfer berichtet für die WZ von der WM aus Südafrika. In seinem Blog schreibt er von seinen Vorbereitungen und gewährt ungewöhnliche Einblicke in das südafrikanische Leben und das bunte Treiben um die deutsche Nationalmannschaft.

Matthias Rech

Olaf Kupfer berichtet für die WZ von der WM aus Südafrika. In seinem Blog schreibt er von seinen Vorbereitungen und gewährt ungewöhnliche Einblicke in das südafrikanische Leben und das bunte Treiben um die deutsche Nationalmannschaft.

Ich habe recherchiert. Der Kaschmirpullover aus modischer Hand, den Jogi durch Südafrika spazieren trägt, ist für 199 Euro im Handel zu haben. Wer also von Ihnen auf der Fanmeile blauen Kaschmir statt weiße Synthetik tragen will, der investiere. Es könnte ja was nutzen.

Das Thema also: Die Glücksbringer dieser WM. Ich persönlich halte den blauen Vier-Tore-Pullover ja für heillos überbewertet. Viel wichtiger erscheint mir, ob der Kollege vom Südkurier auch just eine E-Mail der Fifa erhalten hat.

"Presse-Tribüne zugeteilt" heißt es in meinem Eingang. Sagt: Ich bin beim Halbfinale gegen Spanien dabei. Das ist erfreulich, aber nur die halbe Miete. Denn ohne den Südkurier-Mann bin ich gar nichts - und der deutsche Fußball dem Untergang geweiht.

Als Löws Eleven England auseinandernahmen, saß neben mir: der Mann vom Südkurier. Wir waren uns sympathisch und klatschten uns unter dem Tisch ab. So viel Patriotismus - finde ich - darf sein. Immerhin habe ich schon chilenische Journalisten mit Vuvuzela genossen. Also, bitte.

Als Argentinien gegen Deutschland zerpulverte, saß neben mir: der Mann vom Südkurier. Wir waren uns sicher, dass das mit Zufall herzlich wenig zu tun hat.

Und nun Spanien, Mittwoch in Durban. Kupfer auf der Tribüne. Und neben mir? Andreas Schuler, Südkurier, bitte melden! Zugeteilt? Welcher Block? Welche Reihe? Die Nation hofft auf uns.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer