Steuer: Vierter EM-Titel wie Wunder von Bern

Bern (dpa) - Aljona Savchenko schrie ihre Freude heraus, Robin Szolkowy durchlebte die schlimmsten fünf Minuten seines Lebens und Ingo Steuer wählte große Worte: „Wir haben das Wunder von Bern geschafft“.

Der vierte Titel bei Europameisterschaften war aus mehreren Gründen etwas ganz Besonderes.

Der erleichterte Trainer suchte daher auch den Vergleich mit dem historischen WM-Titel der Fußballer 1954. Es war nicht nur die abgebrochene Pirouette der 27 Jahre alten Doppel-Weltmeisterin in der Kür zum „Rosaroten Panther“, es galt auch, das Trauma der Olympia-Saison zu überwinden.

„Wir sind zurück“, sagte der vier Jahre ältere Szolkowy, den der „Nervenkrieg“ bei der Benotung der Preisrichter mehr mitgenommen hatte, als alle Risiken und Anstrengungen in der eisgekühlten Halle. „Das war eine ganz starke Leistung, ab der Hälfte des Programms waren die Arme eingefroren“, berichtete Steuer, der hilflos mitansehen musste, wie Savchenko mit der Kufe im Eis steckenblieb und eine Pirouette abbrach.

„So etwas ist mir noch nie passiert“, erzählte die gebürtige Ukrainerin, die danach weiterlief, als wäre nichts gewesen und wichtige Punkte gegen die Titelverteidiger Yuko Kawaguchi/Alexander Smirnow sammelte. Der Vorsprung war nur dünn, am Ende erhielten sie gute 206,20 Zähler und gewannen klar vor den fehlerlosen, aber viel biederen russischen Konkurrenten (203,61). „Das ist unsere Kunst“, erklärte die ehrgeizige Wahl-Chemnitzerin kess. Die Erleichterung, im fünften Saisonwettkampf in Serie gewonnen zu haben, war dem so ungleichen Duo anzumerken. „Einen Winter ohne Niederlage hatten wir bisher noch nicht“, bestätigte Szolkowy, der sich „von innen heraus“ gefreut hat: „Es passt dieses Mal besser.“

In der wichtigen Vorsaison war der Druck zu groß, sie wurden krank und scheiterten an ihren eigenen Erwartungen. Die EM- und WM-Titel gingen verloren. Dennoch wollen sie aus Bronze in Vancouver noch einmal Gold in Sotschi 2014 machen. Doch nun soll es Schritt für Schritt gehen: „Bis zur WM im März in Tokio müssen wir richtig Schwung holen, gegen die chinesische Konkurrenz hätten wir hier nicht gewonnen“, gab Szolkowy zu.

Und Vergleiche mit den legendären Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler kommen jedes Mal auf, wenn die Sachsen ihre Titelsammlung erweitern. Sechsmal Europameister, das wollen die dynamischen Paarläufer mit den innovativsten Programmen der Welt auch schaffen. „Sie haben viel gemeinsam mit Kilius/Bäumler, nur nicht die Anerkennung“, sagte Steuer, der über die geringe Wahrnehmung des Erfolges in Deutschland verbittert ist. Eine Teilschuld kommt aber auch dem medienscheuen Trio zu, dass sich gern in der Chemnitzer Trainingshalle verbarrikadiert, anstatt PR- oder Pressetermine wahrzunehmen. Nach der EM soll es ein Treffen mit einem möglichen Vermarkter geben.

Im Schatten der Ausnahme-Läufer beendeten die Wahl-Oberstdorfer Maylin Hausch und Daniel Wende den Wettbewerb als Sechste. Wegen der ausgekühlten Hände brach Wende am Donnerstag eine Hebung ab, um keinen Sturz zu riskieren. Wenn die Schüler von Karel Fajfr weiter so hart arbeiten, könnten auch sie einmal in Medaillennähe laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort