Snowboarderin Kober sorgt für Jubel

Copper Mountain (dpa) - Amelie Kober hat den deutschen Snowboardern den ersten Saisonsieg und sich das WM-Ticket beschert.

„Dieser Sieg ist unglaublich. Ich hätte das heute niemals vermutet. Ich habe große Zweifel vor dem Rennen gehabt, weil die paar Trainingstage, die ich gehabt habe, wirklich schlecht waren. Deswegen bin ich umso glücklicher, dass das heute geklappt hat“, sagte die Olympia-Zweite von Turin nach ihrem Coup von Bad Gastein. Der Sieg im Parallel-Slalom war für sie nach überstandener Erkrankung der insgesamt zwölfte Weltcup-Erfolg. Am Samstag landete Kober auf Rang 13, nachdem sie im Achtelfinale knapp gescheitert war.

Bereits am Abend zuvor musste die Olympia-Zweite von 2006 mehrfach kämpfen und Rückstände in den direkten K.o.-Duellen aufholen. „Dieses Kämpfen hat mich nicht nur heute ausgemacht, sondern auch schon die letzten Jahre. Das steckt in mir drin und ist glücklicherweise ideal für diese Sportart“, sagte Kober.

Die bereits zuvor für die WM in Kanada qualifizierten Isabella Laböck und Anke Karstens kamen auf Rang fünf und zwölf, Patrick Bussler löste als Achter sein Ticket für die Titelkämpfe ab dem 17. Januar. Alexander Bergmann wurde Neunter. Am Samstag wurde Laböck beim Sieg von Patrizia Kummer (Schweiz) Siebte, Karstens als beste Deutsche Fünfte. Bussler verbuchte einen siebten Platz. Es gewann Zan Kosir aus Slowenien. Der Freitags-Sieg bei den Herren ging an Andreas Prommegger aus Österreich.

Beim Halfpipe-Weltcup im amerikanischen Copper Mountain gewannen die beiden australischen Snowboarder Torah Bright und Nathan Johnstone. Zuvor hatten zwei amerikanische Athleten den ersten Snowboard-Weltcup der Saison im Slopestyle für sich entschieden. Jamie Anderson sicherte sich im US-Bundesstaat Colorado den Erfolg bei den Damen, Charles Guldemond siegte bei den Herren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort