Snowboarderin Jörg sichert sich Olympia-Ticket

Carezza (dpa) - Snowboarderin Selina Jörg hat sich mit dem zweitbesten Weltcup-Ergebnis ihrer Karriere die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele gesichert.

Acht Wochen vor Sotschi fuhr die 25-Jährige beim Parallel-Slalom im italienischen Carezza hinter Siegerin Caroline Calve aus Kanada und der Russin Jekaterina Tudegeschewa auf einen starken dritten Platz. Besser war sie nur 2007 bei ihrem Sieg in der Schweiz gewesen.

Bei den Herren schaffte Patrick Bussler am Samstag als bester Deutscher auf Rang 16 die halbe Qualifikationsnorm für Olympia. Der Sieg ging an Sylvain Dufour aus Frankreich vor den beiden Österreichern Alexander Payer und Lukas Mathies.

Die restlichen deutschen Starter erreichten dagegen wie am Freitag keine Topplatzierungen auf der italienischen Pra di Tori-Piste. Anke Karstens wurde 17. und verpasste nach Rang zwölf am Vortag den erhofften zweiten Teil der Olympia-Norm. Nur auf Platz 25 kam Parallel-Riesenslalom-Weltmeisterin Isabella Laböck. Das war ihr schlechtestes Weltcup-Resultat seit Oktober 2011. Vier Ränge weiter hinten landete die WM-Dritte Amelie Kober. Daniel Weis wurde bei den Herren 26., Stefan Baumeister fuhr auf Platz 29. Alexander Bergmann und Maximilian Köpf kamen auf die Ränge 46 und 54.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort