Katharina Althaus springt in Almaty aufs Podest

Almaty (dpa) - Katharina Althaus aus Oberstdorf hat für den einzigen Podestplatz der deutschen Skispringer beim Sommer-Grand Prix im kasachischen Almaty gesorgt.

Katharina Althaus springt in Almaty aufs Podest
Foto: dpa

Auf der Normalschanze wurde die 18-Jährige Zweite hinter der überlegenen Weltcup-Gesamtsiegerin Sara Takanashi. Die Japanerin landete trotz verkürzten Anlaufs bei 99 und 100 Meter, für die sie 240,1 Punkte erhielt. Die Allgäuer Schülerin sprang 93,5 und 93 Meter und hatte 24,6 Zähler weniger auf ihrem Konto. Beim ersten Sieg Takanashis am Samstag war Althaus Fünfte geworden.

Nur Plätze im Hinterfeld blieb für die beiden deutschen Junioren Sebastian Bradatsch (Ruhla) und Paul Winter (Willingen) bei den Männern. Bradatsch wurde auf der Großschanze 21. und 28., Winter schaffte die Ränge 27 und 26.

Die Tagessiege in Kasachstan sicherten sich am Samstag der Slowene Jernej Damjan und der Japaner Taku Takeuchi am Sonntag. In der Gesamtwertung führt der Norweger Phillip Sjoeen bei noch zwei Springen mit 382 Punkten vor Damjan (378) und Takeuchi (250).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort