Iraschkko bei Sieg von Hendrickson gestürzt

Hinterzarten (dpa) - Deutschlands Skispringerinnen sind beim Heim-Weltcup in Hinterzarten erneut leer ausgegangen. Als beste DSV-Athletin landete Carina Vogt am Samstag auf Rang neun.

Nach Sprüngen auf 95 und 91,5 Meter betrug ihr Rückstand auf Siegerin Sarah Hendrickson 22 Punkte. Die Amerikanerin verwies mit 97,5 und 98,5 Metern die Japanerin Sara Takanashi und Coline Mattel aus Frankreich auf die weiteren Podestplätze.

Überschattet wurde der Wettbewerb durch einen schweren Sturz von Daniela Iraschko. Die Weltmeisterin wurde mit Verdacht auf eine Knieverletzung in ein Krankenhaus in Neustadt gebracht. Dort soll eine Kernspintomographie Aufschluss über Art und Schwere der Verletzung bei der Österreicherin bringen. „Das ist ein riesen großer Schock für unser kleines Team. Jetzt müssen wir einmal abwarten, was die Ärzte für eine Diagnose stellen werden“, sagte Österreichs Frauen-Cheftrainer Harald Rodlauer.

Die 29 Jahre alte Iraschko hatte im ersten Durchgang nach einem Satz auf 97 Meter bei der Landung die Kontrolle verloren. Der Wettbewerb musste für einige Minuten unterbrochen werden, ehe sie mit einem Schlitten weggefahren wurde. „Bis auf das Knie dürfte laut der Ärzte alles in Ordnung sein. Daniela war stets bei Bewusstsein und ganz normal ansprechbar“, berichtete Rodlauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort