Hendrickson gewinnt Weltcup in Oslo - Vogt Sechste

Oslo (dpa) - Weltmeisterin Sarah Hendrickson hat die Weltcup-Premiere der Skisprung-Damen auf der Großschanze gewonnen.

Die 18 Jahre alte Amerikanerin setzte sich beim Saisonfinale am Holmenkollen in Oslo mit Sprüngen auf 133,5 und 129 Meter vor Weltcup-Gesamtsiegerin Sara Takanashi aus Japan und Jacqueline Seifriedsberger aus Österreich durch. Carina Vogt aus Degenfeld belegte als beste Deutsche den sechsten Platz. Die WM-Dritte im Mixed sprang 124 und 122,5 Meter weit. „Damit kann ich zufrieden sein. Es war ein schöner Abschluss, vor dieser Kulisse springen zu dürfen“, sagte Vogt. Melanie Faißt wurde 23., Katharina Althaus 24.

Überschattet wurde der Wettbewerb von einem schweren Sturz der Slowenin Anja Tepes, die sich dabei wahrscheinlich eine Knieverletzung zuzog und mit dem Rettungsschlitten abtransportiert werden musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort