Gestürzter Fairall erlitt Wirbelsäulenverletzung

Bischofshofen (dpa) - Der Amerikaner Nicholas Fairall hat sich bei seinem schweren Sturz in der Qualifikation für das Finale der Vierschanzentournee in Bischofshofen eine Wirbelsäulenverletzung zugezogen.

Gestürzter Fairall erlitt Wirbelsäulenverletzung
Foto: dpa

Der 25-Jährige wurde in Salzburg operiert und wird nach Angaben des US-Skiverbandes bis zum Saisonende ausfallen. Fairall war in Bischofshofen gleich zweimal zu Fall gekommen. Nachdem sein Sturz im Training noch glimpflich ausgegangen war, erwischte es ihn bei der Bruchlandung in der Qualifikation schwer.

Dennoch gab sich der Olympia-Teilnehmer von Sotschi zuversichtlich. „Ich bin guter Dinge und freue mit auf ein großartiges Jahr“, schrieb er auf Twitter und postete ein Foto mit erhobenem Daumen aus dem Krankenhaus.

Wie Fairall war auch der Japaner Daiki Ito in der Qualifikation gestürzt, blieb aber ohne ernsthafte Blessuren. „Es war etwas uneben im Auslauf. Da waren viele Längsrillen drin“, schilderte Richard Freitag die schwierigen Bedingungen auf der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort