Damen-Skispringen aufgewertet: Erstmals Großschanze

Cavalese (dpa) - Das Skispringen der Damen wird weiter aufgewertet. Erstmals werden die Frauen am 17. März einen Weltcup-Wettbewerb auf einer Großschanze austragen. Beim Finale in Oslo werden die besten 30 Springerinnen im Gesamtklassement von der berühmten Holmenkollenschanze fliegen.

Das gab der Ski-Weltverband FIS beim Forum Nordicum der nordischen Skisportjournalisten im italienischen Cavalese bekannt. Bislang springen die Damen ausschließlich von Normalschanzen. In der kommenden Saison wird es im Weltcup Team-Mixed-Wettbewerbe mit den Männern statt. Dabei werden auch WM-Medaillen bei den Titelkämpfen in Val di Fiemme im Februar vergeben. Ein Antrag auf Aufnahme dieses Formats in das Programm Olympischer Winterspiele wurde von der FIS beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) aber noch nicht eingereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort