Langläufer Sundby siegt in Gällivare - Tscharnke 22.

Gällivare (dpa) - Der Norweger Martin Johnsrud Sundby hat den Weltcup-Auftakt der Skilangläufer im schwedischen Gällivare gewonnen. Sundby setzte sich über 15 Kilometer in 30:37,0 Minuten vor dem Kasachen Alexej Poltoranin und Marcus Hellner aus Schweden durch.

Die DSV-Läufer hatten in Abwesenheit von Tobias Angerer, der wegen Schüttelfrost kurzfristig auf einen Start verzichten musste, nichts mit dem Ausgang des Rennens zu tun. Dennoch gehen sie zuversichtlich in den Staffel-Wettbewerb am Sonntag. „Wir werden uns morgen nach vorne arbeiten“, versprach Bundestrainer Frank Ullrich. Seine Trainer-Premiere im Langlauf wird er trotz des verpassten Top-Ten-Ergebnisses in guter Erinnerung behalten: „Es hat mir toll gefallen.“

Tim Tscharnke aus Biberau belegte mit einem Rückstand von 1:08,2 Minuten den 22. Platz. Dahinter reihten sich Axel Teichmann (23.), Hannes Dotzler (24.) und Jens Filbrich (26.) ein. „Es gibt eine unglaublich hohe Leistungsdichte. Wir sind auf Anschluss und müssen uns nicht verstecken. Wir sind ein geschlossenes Team, das sich nach vorne arbeiten wird“, resümierte Ullrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort