Björgen nach Herzproblemen wieder im Training

Oslo (dpa) - Norwegens Skilanglauf-Star Marit Björgen hat nach ihrer Startabsage für die Tour de Ski wegen Herzproblemen wieder trainiert. Zugleich bedauerte die 32 Jahre alte Olympiasiegerin, auf das Sieben-Etappen-Rennen zwischen dem 29. Dezember und 8. Januar verzichten zu müssen.

„Das ist schwer zu akzeptieren. Ich bin in einer tollen Form und habe mich bestens auf die Tour de Ski vorbereitet. Ich hätte starten können, aber mir wurde davon abgeraten. Das ist hart“, sagte sie nach ihrem Training.

Die Gesamtzweite der Tour de Ski des Vorjahres war am Wochenende wegen Pulsrasens ins Universitätskrankenhaus von Trondheim gebracht worden. Dort wurden Herzrhythmusstörungen diagnostiziert. Björgen berichtete, dass sie sich unwohl gefühlt habe, als der Puls nach dem Training zu rasen begann. Ihr erster Gedanke sei gewesen, dass ihr Pulsmessgerät kaputt gegangen sei.

Björgen trainiert nun wieder ihrem Partner Fred Boerre Lundberg, dem Olympiasieger in der Nordischen Kombination. Unklar ist jedoch, wann ihr Starts bei Wettkämpfen erlaubt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort