Behle glaubt nicht an Sachenbacher-Stehle-Comeback

Lahti (dpa) - Langlauf-Bundestrainer Jochen Behle glaubt nicht an eine Weltcup-Rückkehr von Evi Sachenbacher-Stehle.

„Ich schätze die Chancen für ein erfolgreiches Comeback als sehr, sehr schwierig ein. Das wird eine sehr harte Arbeit, den Weg zurückzufinden. Ich bin noch nicht überzeugt davon, dass es klappt“, sagte Behle am Rande des Weltcups in Lahti in einem ZDF-Interview. Die 31 Jahre alte Sachenbacher-Stehle hat in diesem Winter kein einziges Weltcuprennen bestritten. Für Behle hat die zweimalige Olympiasiegerin aus Reit im Winkl ihren Zenit überschritten. „Die Ergebnisse, die sie momentan abliefert, entsprechen nicht Weltcup-Niveau. Und zum Zeitpunkt, als sie ausgestiegen ist, war sie ja auch keine Weltklasse mehr“, erklärte der Coach.

Er geht deshalb davon aus, dass sich die Erfolgskarriere der bayerischen Frohnatur dem Ende entgegen neigt. „Evi hat dem deutschen Langlauf richtig gutgetan. Sie war eine Vorzeigeathletin und hat ja auch die entsprechenden Erfolge gehabt. Wenn du zweimal Olympiasiegerin wirst, ist das etwas Besonderes. Das wird ihr keiner mehr nehmen“, sagte Behle.

Für die Zukunft im Damenbereich sieht der seit zehn Jahren im Amt befindliche Bundestrainer zwar nicht schwarz, die Zeit der ganz großen Triumphe sei aber vorbei. „Wir haben eine dünne Decke und werden Probleme bekommen, künftig eine Staffel vernünftig zu besetzen“, prophezeite Behle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort