Zimmermann gewinnt Slopestyle-Weltcup in der Schweiz

Gstaad (dpa) - Ski-Freestylerin Lisa Zimmermann hat im letzten Weltcup der Slopestyler vor Olympia ihre Medaillenchancen untermauert. Die 17-Jährige holte sich in Gstaad in der Schweiz ihren ersten Weltcup-Sieg.

Zimmermann gewinnt Slopestyle-Weltcup in der Schweiz
Foto: dpa

Die Sportlerin vom WSV Oberaudorf setzte sich vor Katie Summerhayes aus Großbritannien und der Italienerin Silvia Bertagna durch. Slopestyle, ein Wettkampf, bei dem die Juroren die gezeigten Tricks nach Schwierigkeit und Style bewerten, ist bei den Winterspielen in Sotschi erstmals im Programm.

„Ich habe kein konkretes Ziel“, sagte die ehemalige Eiskunstläuferin am Samstag mit Blick auf den Saisonhöhepunkt. Vor nicht einmal drei Jahren wechselte sie die Sportart - und nach Platz drei im August in Neuseeland war sie die erste für Olympia qualifizierte Sportlerin des Deutschen Skiverbandes.

Nun landete die Schülerin im vierten Weltcup-Rennen den ersten Sieg und darf zuversichtlich nach Sotschi reisen. „Es wäre cool, wenn ich aufs Podium komme.“ Zimmermann siegte nach drei Sprüngen mit 91,20 Punkten souverän vor Summerhayes (80 Zähler) und Bertagna (78,60). Sie übernahm damit auch die Führung in der Weltcup-Wertung.

„Das ist eine ansprechende Leistung, weil es ein junger Sport ist. Wir sind nicht gesegnet mit Trainingsmöglichkeiten, daher ist es toll, dass wir eine haben in der absoluten Weltspitze“, sagte Alpindirektor Wolfgang Maier und sieht eine „absolute Medaillenchance“ für Zimmermann.

Bei den Herren holte sich der Neuseeländer Josiah Wells mit 88,40 Punkten den Sieg. Für Florian Preuss auf Platz 26 und den national für Olympia qualifizierten Bene Mayr als 36. war der Wettbewerb nach dem Vorkampf beendet. Sein internationaler Quotenplatz wurde noch nicht bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort