Vonn will Damen-Abfahrten nicht riskieren

Berlin (dpa) - Olympiasiegerin Lindsey Vonn will nicht um jeden Preis bei der alpinen Herren-Abfahrt Ende November in Lake Louise starten.

„Ich hab noch nichts Konkretes von der FIS gehört und ich warte auf das, was sie sagen. Aber wenn es nicht möglich ist, die Damen-Weltcuprennen in Lake Louise zu fahren, dann werde ich definitiv dort auch nicht bei den Männern fahren. Das muss einfach vorher geklärt sein, dass ich trotzdem bei den Damen fahren kann“, sagte die Amerikanerin dem österreichischen Sender „Servus TV“ in einem Interview.

Vonn hat beim Internationalen Skiverband FIS um die Starterlaubnis für die Abfahrt am 24. November gebeten. Dafür würde die viermalige Gesamtweltcupsiegerin die parallel im heimischen Aspen stattfindenden Damen-Rennen auslassen. Eine Woche nach den Herren fahren in Lake Louise die Damen zwei Abfahrten. Somit hätte die 27-Jährige einen Wettbewerbsvorteil auf dieser Strecke.

„Es ist ein Lebensziel für mich, einmal mit den Männern zu fahren - und ich denke, Lake Louise ist das beste Rennen für mich, weil ich die Strecke dort kenne. Auf den anderen Männerstrecken habe ich keine Chance, weil ich die noch nie gefahren bin.“ Ungeachtet ungeklärter Regelfragen hat Vonn den Konkurrentinnen laut Maria Höfl-Riesch ihr Vorhaben per Mail erklärt. „Ein einziges Mal“ wolle Lindsey ihren „American Dream“ wahr werden lassen und so auch für mehr Anerkennung des Frauen-Skirennsports sorgen. „Vielleicht hat sie recht“ sagte Höfl-Riesch dem Magazin „Focus“. Sie wünscht Vonn schon einmal „viel Glück: Vielleicht zeigt sie es den Jungs mal so richtig“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort