Vonn treibt Herren-Abfahrts-Plan voran

Sölden (dpa) - Wegen des Wunsches von US-Skistar Lindsey Vonn, bei der Herren-Abfahrt im kanadischen Lake Louise zu starten, hat ihr Verband offizielle Gespräche mit dem Ski-Weltverband (FIS) begonnen.

„Wir unterstützen unsere Athleten mit allen Mitteln. Egal, welches Ziel sie erreichen wollen“, sagte ein Sprecher des US-Skiverbandes der Nachrichtenagentur dpa in Sölden.

Die viermalige Gesamtweltcupsiegerin Vonn möchte bei dem Weltcup-Rennen Ende November in der Herren-Konkurrenz starten. Auf ihr Heimrennen in Aspen/USA am selben Wochenende würde sie dafür verzichten. Allerdings müsste sie dann womöglich auch noch auf den Start beim Damen-Rennen in Lake Louise eine Woche später verzichten, weil sie durch eine Teilnahme am Herren-Rennen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Konkurrentinnen haben könnte.

„Wenn ich dann auch noch bei den Frauen in Lake Louise nicht fahren kann, ist es für mich keine Frage, dass ich bei den Frauen starte“, hatte Vonn am Freitag gesagt. „Ich möchte es einmal probieren, ich will überhaupt nicht die ganze Saison mit den Männern fahren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort