Riesch will Grugger-Unfall „nicht anschauen“

Cortina d'Ampezzo (dpa) - Der schwere Sturz des Österreichers Hans Grugger auf der Kitzbüheler Streif hat auch die Skirennfahrerinnen beim Weltcup in Cortina d'Ampezzo in Italien besorgt. „Wie schlimm, das ist sehr schockierend“, sagte Doppel-Olympiasiegerin Maria Riesch vor dem Super-G.

Den Unfall beim Abfahrtstraining, das parallel zum Abschlusstest der Damen auf der Tofana-Piste stattfand, wollte sie zunächst „am liebsten nicht anschauen“. Grugger hatte sich schwere Kopfverletzungen und eine Brustverletzung zugezogen und war nachmittags notoperiert worden. „Da bleibt einem schon mal kurz die Luft weg“, sagte Riesch. Auch das österreichische Frauenteam nahm die Nachricht vom Schicksal ihres Teamkollegen „mit Schrecken“ auf. „Nicht nur die Athletinnen, sondern die ganze Mannschaft wünscht Hans auf diesem Weg alles Gute“, übermittelte Damenchef Herbert Mandl aus Italien nach Kitzbühel.

Auf der berüchtigten Schussfahrt tragen ausschließlich die Herren ihre Weltcup-Rennen aus. „Das ist sicher eine der, wenn nicht die gefährlichste Abfahrt der Welt. Man braucht viel Glück und Können, um da heile runterzukommen“, sagte Riesch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort