Höfl-Riesch „ohne große Erwartungen“ nach Sölden

Sölden (dpa) - Nach einer Erkrankung will Doppel-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch mit einer „Art Minimalvorbereitung“ im österreichischen Sölden in den alpinen Winter starten.

„Es lief nicht optimal, aber ich werde beim Weltcup-Auftakt am Wochenende starten, allerdings ohne große Erwartungen“, sagte die 27 Jahre alte Partenkirchenerin vor dem Riesenslalom am Samstag. In der vergangenen Woche hatte sie nicht mit dem deutschen Damen-Team um Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg am Rettenbachferner trainieren können.

Nach ihrem ersten Weltcupsieg vor zwei Jahren und dem zweiten Platz in der Vorsaison hat Rebensburg „sehr gute Erinnerungen“ an die Strecke. „Der Rennhang in Sölden liegt mir“, sagte die Disziplinsiegerin der vergangenen beiden Jahre. Neben den beiden Top-Athletinnen gehen Lena Dürr, Simona Hösl, Veronique Hronek, Susanne Weinbuchner und Barbara Wirth für den Deutschen Skiverband an den Start. Die frühere Riesenslalom-Weltmeisterin Kathrin Hölzl muss nach Rückenproblemen wie erwartet verzichten.

Nach dem Ausfall von Felix Neureuther (Bandscheibenvorfall) führt Fritz Dopfer die deutschen Herren beim Riesentorlauf am Sonntag an. Neben dem zweimaligen Podestfahrer wurden Stefan Luitz, Dominik Schwaiger und Benedikt Staubitzer nominiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort