Cuche erklärt Rücktritt: „Sehr emotionaler Moment“

Kitzbühel (dpa) - Skirennfahrer Didier Cuche aus der Schweiz wird zum Ende der laufenden Saison im Frühjahr seine ruhmreiche Karriere beenden.

„Ich bin fit und gesund, kann immer noch vorne mitfahren und Rennen gewinnen“, sagte der 37-Jährige vor den alpinen Weltcup-Rennen in Kitzbühel, „auf diesem Niveau möchte ich gerne von der Weltcupbühne abtreten.“

Mit gefasster Stimme verlas Cuche vor einem Dutzend TV-Kameras und knapp 20 Fotografen im Kitz-Kongress ein Statement auf deutsch und zeigte sich erst beim Wechsel ins Französische kurz gerührt. „Heute ist ein sehr emotionaler Moment und wichtiger Meilenstein meiner Karriere und meines Lebens.“

Am Samstag könnte der „Bursche aus dem Jura“ mit seinem fünften Abfahrtssieg auf der Streif alleiniger Kitzbühel-Rekordhalter werden. „Ich werde befreit von anderen Gedanken Vollgas geben. Bis zum Frühjahr will ich noch das ein oder andere Zeichen setzen“, sagte Cuche, der am Wochenende zum Schweizer des Jahres gewählt worden war. „Ich bin sehr froh, dass ich die ganze Nation hinter mir habe.“

Der gelernte Metzger gewann in diesem Winter im kanadischen Lake Louise als ältester Sieger ein Weltcup-Rennen, sicherte sich in drei Jahrzehnten Edelmetall bei Großveranstaltungen und holte gleich viermal die kleine Abfahrtskugel. Er wolle sich nun eine neue berufliche Basis aufbauen. „Ich bin seit einiger Zeit dabei, die Zeit nach meiner aktiven Sportlerkarriere zu planen“, sagte Cuche, „wenn es rein nach der Lust gehen würde, würde ich noch mit 60 Rennen fahren. Aber irgendwann geht es nicht mehr.“

Skirennfahrer Didier Cuche im Kurzporträt:

Geburtsdatum: 16. August 1974 in Le Pâquier/Schweiz

Größe und Gewicht: 1,74 Meter, 89 Kilogramm

Familienstand: ledig

Weltcup-Debüt: 29. Dezember 1993 in Bormio/Italien

Erfolge: Olympia-Silber im Super-G 1998; Weltmeister im Super-G 2009; WM-Silber in der Abfahrt 2009 und 2011; WM-Bronze im Riesenslalom 2007; 18 Weltcup-Siege; Zweiter im Gesamtweltcup 2010/11; Sieger im Abfahrtsweltcup 2006/07, 2007/08, 2009/10, 2010/11; Sieger im Super-G-Weltcup 2010/11; Sieger im Riesenslalom-Weltcup 2008/09; Schweizer des Jahres 2011

Hobbies: Golfen, Windsurfen, Wakesurfen, Motorrad, Musik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort