Savchenko/Szolkowy siegen beim Grand Prix in Kanada

Windsor (dpa) - Aljona Savchenko und Robin Szolkowy haben zum Saisonauftakt den Grand Prix Skate Canada gewonnen. Die Favoriten setzten sich in Windsor mit 201,36 Punkten klar vor Meagan Duhamel/Eric Radford aus Kanada und den Italienern Stefania Berton/Ondrej Hotarek durch.

Die vierfachen Weltmeister erlaubten sich in ihrem „Flamenco Bolero“ ein paar kleinere Schnitzer, aber Savchenko hatte mit einer schweren Erkältung zu kämpfen. „Wir haben es geschafft“, sagte Trainer Ingo Steuer erleichtert.

„Gestern morgen bin ich aufgewacht, die Nase war zu, der Hals schmerzte“, berichtete Savchenko. Doch die 28-Jährige zeigte sich kämpferisch. Den ersten Toeloop in der Dreifach-dreifach-Sprungfolge zeigte Szolkowy doppelt, Savchenko dagegen dreifach.

Zuvor gewann die 16 Jahre alte Kanadierin Kaetlyn Osmond überraschend die Damenkonkurrenz vor der WM-Dritten Akiko Suzuki aus Japan. Kanako Murakami, ebenfalls aus Japan, belegte Platz drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort