Savchenko/Szolkowy mit 80 Prozent zur NRW-Trophy

Hamburg (dpa) - Die viermaligen Paarlauf-Weltmeister Aljona Savchenko und Robin Szolkowy nutzen die NRW-Trophy am Wochenende in Dortmund als Aufbauwettkampf.

„Sie sind bei 80 Prozent, die Erkältung von Aljona ist noch nicht zu hundert Prozent weg“, sagte Trainer Ingo Steuer der Nachrichtenagentur dpa. Die Chemitzerin hatte den zweiten Grand-Prix-Start in Paris absagen müssen - daraufhin konnten sie sich nicht für das Finale am Wochenende in Sotschi qualifizieren.

Mit Kostümänderungen und neuen Feinheiten in der Choreographie präsentieren die Sachsen erst zum zweiten Mal in der Saison ihre neuen Programme. Den schwierigen dreifachen Wurfaxel werden Savchenko/Szolkowy bei ihrem einzigen Wettkampf in diesem Winter in Deutschland aber nicht zeigen.

Für eine seit Wochen ausverkaufte Halle sorgt der Auftritt von Olympiasiegerin Kim Yu-Na, die vor der Weltmeisterschaft im März in Kanada noch die Mindestpunktzahl erlaufen muss. „Für Deutschland finde ich es toll, dass Yu-Na kommt“, sagte Steuer, „aber es ist doof, dass Topläufer, die ein Jahr pausieren, erst wieder bei kleinen Wettkämpfen laufen müssen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort