„Unglaublich“: Südsee-Rodler holt Bronze-Medaille

Calgary (dpa) - Rodel-Medaille für Südsee-Staat Tonga: Kufen-Exot Bruno Banani hat beim Weltcup im kanadischen Calgary für eine Sensation gesorgt.

Zwei Wochen nach seinem 24. Geburtstag fuhr Banani bei den zugleich ausgetragenen kontinentalen Meisterschaften für Amerika und den Pazifik-Raum auf den dritten Platz und holte sich damit völlig überraschend Bronze. „Das ist unglaublich, ich kann es nicht fassen“, sagte der 24-Jährige und freute sich über seinen Coup.

Der Südsee-Rodler, der mit den deutschen Kufen-Assen trainieren darf, hatte sich auf der Olympia-Bahn von 1988 erstmals für einen Weltcup qualifiziert. Im Rennen, das erneut von den deutschen Athleten um Sieger Andi Langenhan dominiert wurde, landete Banani zwar nur abgeschlagen auf dem 26. Platz. Doch dies reichte am Ende in der erstmals ausgetragenen Kontinentalwertung für Bronze - und für die erste Rodel-Medaille für den Südsee-Staat.

Allerdings hatten auch nur fünf Athleten aus Amerika und dem Pazifik-Raum die kontinentalen Meisterschaften bestritten. Banani konnte dabei aber immerhin zwei Athleten aus den USA hinter sich lassen. Der Titel ging an den Kanadier Sam Edney, hinter ihm sicherte sich Isaac Underwood (USA) Silber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort