Rodlerin Geisenberger feiert dritten Saisonsieg

Königssee (dpa) - Angeführt von Natalie Geisenberger haben die deutschen Rodel-Frauen beim Heim-Weltcup am Königssee geglänzt. Die Olympia-Dritte war auf ihrer Hausbahn nicht zu bremsen und fuhr ihren dritten Saisonsieg ein.

Hinter der Miesbacherin machten Carina Schwab und Aileen Frisch den deutschen Dreifacherfolg vor der Kanadierin Alex Gough perfekt. Anke Wischnewski landete an ihrem 35. Geburtstag auf dem fünften Platz.

„Heute war ein sehr wichtiges Rennen“, sagte Geisenberger nach ihrem dritten Saisonerfolg, mit dem sie ihrem ersten Gesamtsieg ein gehöriges Stück näher kam. Allerdings hatte sie im ersten Lauf mächtig zu kämpfen, um ihre jungen Konkurrentinnen Schwab und Frisch knapp hinter sich zu lassen. Im zweiten Durchgang zündete Geisenberger aber den Turbo und fuhr am Ende doch noch überlegen ihren 13. Weltcup-Sieg ein.

„Momentan bin ich in einer super Form. Ich bin mental gut drauf, und der Schlitten läuft einfach wie Sau“, beschrieb Geisenberger ihr Erfolgsrezept und blickte schon einmal auf den Saisonhöhepunkt WM in vier Wochen in Whistler voraus. „Da möchte ich natürlich eine Medaille - wenn möglich die goldene.“

Olympiasiegerin Tatjana Hüfner fehlte beim Start in die zweite Saisonhälfte, dies störte angesichts des schier unendlichen Reservoirs der deutschen Frauen aber kaum. Hüfner-Ersatz Carina Schwab, von Schwester Daniela mit dem Plakat „Gib Voigas“ angefeuert, fuhr bei ihrem Saisondebüt auf Platz zwei und war überglücklich. „Damit hätte ich nie gerechnet“, meinte sie.

Junioren-Weltmeisterin Aileen Frisch verbuchte auf ihrer Lieblingsbahn ihren ersten Podestplatz und strahlte mit ihren Teamkolleginnen um die Wette. „Das ist überwältigend - und dabei ist das gar nicht mein Wetter.“ Anke Wischnewski als Fünfte komplettierte an ihrem 35. Geburtstag den starken Auftritt von Lochs Frauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort