Rodler Felix Loch schon in WM-Form: Sieg in Sigulda

Sigulda (dpa) - Rodel-Olympiasieger Felix Loch ist drei Wochen vor der Heim-WM schon in Topform. Loch feierte auf der ungeliebten Bahn im lettischen Sigulda dank einer Klasseleistung seinen zweiten Saisonsieg und verbesserte sich im Gesamtweltcup auf Rang zwei.

Rodler Felix Loch schon in WM-Form: Sieg in Sigulda
Foto: dpa

Eine falsche Kufenwahl hatte Loch im Vorjahr noch den erhofften WM-Triumph in Sigulda gekostet, diesmal ließ er der Konkurrenz keine Chance. „Ich habe aus dem letzten Jahr gelernt“, sagte der 26-Jährige der ARD. Mehr als zwei Zehntelsekunden Vorsprung hatte Loch am Ende vor dem Russen Semen Pawlitschenko, Dritter wurde der Amerikaner Tucker West. Ralf Palik und Andi Langenhan verpassten als Vierte und Fünfte nur knapp das Podest.

Gesamtweltcup-Spitzenreiter Wolfgang Kindl aus Österreich musste sich nach einem verpatzten zweiten Lauf mit Rang sieben begnügen. Sein Vorsprung auf Loch schmolz damit nach der siebten von zwölf Weltcup-Stationen auf 21 Zähler. „Das hat mir heute ein bisschen in die Karten gespielt. Ich hoffe, dass ich am Ende oben stehe“, sagte Loch. Vater und Bundestrainer Norbert Loch hat aber auch den Gesamtdritten Chris Mazdzer aus den USA noch auf der Rechnung. „Die Drei werden den Weltcup unter sich ausmachen“, sagte der Coach.

Das insgesamt gute deutsche Ergebnis rundeten Loch, Tatjana Hüfner und Tobias Wendl/Tobias Arl mit dem Sieg in der Team-Staffel ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort