Lokalmatadorin Martini siegt in Winterberg

Winterberg (dpa) - Corinna Martini hat den arrivierten deutschen Rodel-Frauen die Schau gestohlen und beim Heim-Weltcup in Winterberg überraschend ihren ersten Sieg herausgefahren.

Die Lokalmatadorin legte zwei starke Fahrten auf ihrer Hausbahn hin und feierte im Endspurt auf die Heim-WM ihren größten internationalen Erfolg. „Ich bin sprachlos. Echt geil!“, sagte die 26 Jahre alte Winterbergerin nach ihrem Überraschungscoup. Hinter Martini kamen Olympiasiegerin Tatjana Hüfner und Natalie Geisenberger auf die weiteren Podestplätze. Anke Wischnewski komplettierte als Vierte den ersten Vierfacherfolg der deutschen Frauen im WM-Winter.

Bei Schneeregen legte Martini, die sich nach einer langwierigen Rückenverletzung in diesem Winter zurück ins starke deutsche Team gekämpft hatte, im ersten Durchgang deutliche Bestzeit vor. Im zweiten Lauf bewies die Lokalmatadorin Nervenstärke und wehrte den Angriff von Hüfner, die noch von Platz vier auf Rang zwei fuhr, souverän ab. „Ich wusste, dass ich hier ziemlich schnell sein kann“, sagte Martini, die 2010 auch EM-Silber geholt hatte.

Bundestrainer Norbert Loch stellte nach dem Überraschungscoup den WM-Start der Winterbergerin bei den Heim-Titelkämpfen in drei Wochen in Aussicht. „Der Fingerzeig, den die Corinna gegeben hat, spricht eindeutig für sie. Platz eins, ein Sieg - Respekt!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort