Hüfner dominiert interne Weltcup-Qualifikation

Altenberg (dpa) - Tatjana Hüfner ist auch beim zweiten internen Weltcup-Qualifikationsrennen der deutschen Rodler die beste Zeit gefahren.

Die 29-Jährige setzte sich in Altenberg vor Natalie Geisenberger und Anke Wischnewski durch, nachdem sie bereits das erste Ausscheidungsrennen in Winterberg gewonnen hatte. Bei den Herren musste sich Weltmeister Felix Loch hingegen mit dem vierten Platz zufriedengeben. Am schnellsten war wie schon in Winterberg David Möller. Lochs Weltcup-Teilnahme gerät dadurch aber nicht in Gefahr. Wie Hüfner ist der Gesamtweltcup-Sieger nämlich fürs Weltcup-Team in der anstehenden Saison gesetzt.

Wer die letzten freien Plätze ergattert, entscheidet sich am 26. Oktober beim dritten und letzten Ausscheidungsrennen in Oberhof. Bei den Rodlerinnen kämpfen insgesamt zehn Damen um nur vier Weltcup-Startplätze. Bei den Herren fahren sieben Sportler um fünf Weltcup-Tickets und bei den Doppelsitzern mühen sich fünf Duos um drei Startplätze. Cheftrainer Norbert Loch benennt die Weltcupmannschaft Ende Oktober in München. Weltcupstart ist am 24./25. November im österreichischen Innsbruck-Igls. Den Saisonhöhepunkt bilden Anfang Februar 2013 die Weltmeisterschaften auf der Olympia-Bahn im kanadischen Whistler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort