Pluschenko zum zehnten Mal russischer Meister

Sotschi (dpa) - Eiskunstlauf-Star Jewgeni Pluschenko hat in Sotschi seinen zehnten nationalen Titel gewonnen. Der 30-Jährige siegte mit 265,94 Punkten klar vor Sergej Woronow und Konstantin Menschow.

„Wegen meiner Verletzungsprobleme bin ich nur die leichte Variante meiner Kür gelaufen“, sagte Pluschenko. Er zeigte immerhin einen vierfachen Toeloop und sechs dreifache Sprünge.

Der Olympiasieger von 2006 hofft, bis zur Europameisterschaft in Zagreb Ende Januar wieder fit zu werden. Er hatte sich im November in München einer Behandlung an der Bandscheibe unterzogen. Das Schaulaufen am Freitag lässt der dreifache Olympia-Medaillengewinner aus. Pluschenko eilte nach Moskau zu seiner Frau Jana, die in den nächsten Tagen das erste gemeinsame Kind erwartet.

Den Damentitel sicherte sich in der Olympiahalle „Eisberg“ erstmals Jelizaweta Tuktamyschewa vor Jelena Radionowa und Adelina Sotnikowa. Im Paarlauf gewannen erwartungsgemäß die Vize-Weltmeister Tatjana Wolossoshar/Maxim Trankow vor Yuko Kawaguti/Alexander Smirnow. Wolossoshar/Trankow gelang eine fast fehlerfreie Kür, nur bei zwei Würfen touchierte sie leicht mit dem zweiten Fuß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort