Pechstein bei WM weiter auf Rekord-Kurs

Calgary (dpa) - Claudia Pechstein läuft und läuft. Am Wochenende startet die Berlinerin im stolzen Alter von 43 Jahren zum 20. Mal bei einer Mehrkampf-Weltmeisterschaft der Eisschnellläufer. Nie zuvor konnte eine Läuferin der Weltelite diese Konstanz vorweisen.

Pechstein bei WM weiter auf Rekord-Kurs
Foto: dpa

„Ich finde es einfach toll, dass ich mit 43 Jahren auf dem schnellen Eis von Calgary meine 20. Mehrkampf-WM erlebe“, sagte die Rekordläuferin. Aufgrund ihrer Defizite über 500 Meter relativiert sie aber ihre Erwartungen im Mehrkampf. „Der Vierkampf steht für mich nicht im Vordergrund. Mir geht es darum, auf den beiden langen Strecken über 3000 und 5000 Meter möglichst gute Zeiten zu laufen.“ Die Deutsche Presse-Agentur dokumentiert vor dem Jubiläum die Rekorde der ungewöhnlichen Eisschnellläuferin.

ALTER: Noch nie ging eine Eisschnellläuferin mit 43 Jahren bei einer Weltmeisterschaft an den Start. Vor einem Jahr war Pechstein in Sotschi bereits als älteste Eisschnellläuferin der Olympia-Geschichte gefeiert worden. In Calgary wird sie begleitet von der Erfurterin Leia Behlau, die 25 Jahre jünger ist als die Berliner Eis-Ikone.

JUBILÄUM: Vor 23 Jahren qualifizierte sich Pechstein erstmals für eine Mehrkampf-WM. Mit 20 Jahren wurde sie Sechste und hatte in den Erfurterinnen Gunda Niemann (1.) und Heike Warnicke (5.) noch zwei deutsche Teamgefährtinnen vor sich. In Calgary bestreitet sie nun ihre 20. WM im Vierkampf über 500, 1500, 3000 und 5000 Meter. Die Zeiten werden in Punkte umgerechnet, Weltmeisterin ist die Läuferin mit der geringsten Punktzahl.

PROZESSE: 2010 und 2011 fehlte Pechstein bei den Weltmeisterschaften wegen ihrer Zwei-Jahres-Sperre wegen erhöhter Blutwerte. Mit Vehemenz bestritt sie stets jegliches Doping und setzte auch vor juristischen Instanzen zu einem Rekord-Dauerlauf an. Sechs aufreibende und teure Prozesse bestritt Pechstein bislang. Erst im Schadenersatzprozess vor dem Oberlandesgericht München feierte sie im Januar ihren ersten durchschlagenden Erfolg.

WM-STARTS: Neben den 20 Starts bei der Mehrkampf-WM nahm Pechstein auch an 15 Einzelstrecken-Weltmeisterschaften teil, die seit 1996 ausgetragen werden. Sie kommt damit auf insgesamt 35 WM-Teilnahmen - eine Zahl, die in naher Zukunft niemand überbieten kann.

MEDAILLEN: Die Saison 2014/15 war für Pechstein bereits ein Riesenerfolg, denn bei der WM in Heerenveen holte sie im Februar Bronze über 5000 Meter, die einzige Medaille der deutschen Damen. Sie erhöhte damit ihr Edelmetall-Konto bei Olympia, WM und EM auf 60. Sie gewann 14 Gold-, 28 Silber und 18 Bronzemedaillen, insgesamt 40 davon bei Welttitelkämpfen.

OLYMPIA: Seit den Winterspielen 2002 in Salt Lake City ist Claudia Pechstein Deutschlands erfolgreichste Winter-Olympionikin. Insgesamt gewann sie bisher fünf Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen bei Olympia, obwohl sie wegen der Sperre 2010 die Spiele in Vancouver am Fernseher verfolgen musste. Sie strebt die Winterspiele 2018 im südkoreanischen Pyeongchang an, es wäre ihre siebte Olympia-Teilnahme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort