Olympia: Pechstein bekommt privates Vorbereitungsteam

Berlin (dpa) - Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein erhält für die Vorbereitung auf die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi ein privates Trainingsteam. Das teilte ihr Management mit.

Finanziert werde das Projekt „Mission Sochi 2014“ durch Pechsteins Lebensgefährten Matthias Große und dessen Immobilien-Unternehmensgruppe. Zur Berliner Trainingsgruppe, die von André Unterdörfel betreut wird, gehören unter anderen Robert Lehmann, Monique Angermüller und Bente Kraus.

„Mit solchen Teampartnern kann ich im Training neue Reizpunkte setzen“, sagte Pechstein, die in Russland ihre zehnte olympische Medaille anstrebt. Chancen hat die 41 Jahre alte Berlinerin auf den Langstrecken und in der Team-Verfolgung. Im vorigen Winter gab es Streit zwischen Pechstein und ihrer Teamkollegin Stephanie Beckert. Pechstein hatte der Erfurterin „Arbeitsverweigerung“ nach einem verpatzten Auftritt im Teamwettbewerb vorgeworfen. Beckert hatte daraufhin auf einen Teamstart bei der WM verzichtet.

Mit Angermüller und Kraus will Pechstein nun eine neue Mannschaft für Sotschi aufbauen. „Wir möchten den Trainern bei Olympia ein möglichst perfekt aufeinander abgestimmtes Trio als Aufstellungsvariante anbieten können“, meinte Angermüller. Kraus ergänzte: „Monique, Claudia und ich werden uns zu zusätzlichen Einheiten treffen, um unsere Bewegungsabläufe und die Führungswechsel zu optimieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort