Niederländischer Eisschnelllauf-Sieg über 1500 Meter

Kolomna (dpa) - Auch im zweiten Weltcup-Rennen der Eisschnelllauf-Saison gab es über 1500 Meter der Herren einen niederländischen Erfolg. Im russischen Kolomna kam der frühere Junioren-Europameister Koen Verweij in 1:45,56 Minuten zu seinem ersten Einzelerfolg im Weltcup.

Im Gesamtklassement auf der Mittelstrecke führt weiter sein Landsmann Maurice Vriend, der das Auftaktrennen im heimischen Heerenveen für sich entschieden hatte und in Kolomna Sechster wurde. Deutsche Läufer waren in der A-Gruppe nicht vertreten. In der B-Kategorie unterstrich der Inzeller Moritz Geisreiter als Schnellster in 1:47,42 Minuten seine aufsteigende Form. Er wird nun beim nächsten Weltcuprennen kommende Woche im kasachischen Astana in der A-Gruppe der besten 20 laufen.

Jorrit Bergsma setzte die Siegesserie der niederländischen Eisschnellläufer beim Weltcup im russischen Kolomna fort. Er setzte sich überlegen im abschließenden Massenstartrennen durch und übernahm die Führung im Gesamtklassement des neuen Wettbewerbs, der ab 2018 ins Programm der Olympischen Winterspiele aufgenommen werden soll. Die Plätze zwei und drei gingen durch Ewen Fernandez und Alexis Contin an die Franzosen. Der Münchner Marco Weber kam auf Platz fünf und ist im Gesamtklassement mit 90 Punkten nunmehr Achter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort