Curling-EM: Deutsche Teams müssen nachsitzen

Moskau (dpa) - Bei den Europameisterschaften in Moskau müssen die deutschen Curling-Teams im Kampf um den Einzug in die Playoff-Finalrunde nachsitzen.

Die Männer-Auswahl des CC Hamburg verlor ihr letztes Vorrundenspiel gegen die Schweiz unglücklich mit 3:4 nach Zusatz-End und verpasste damit den direkten Einzug in die Runde der letzten Vier. Nun müssen die deutschen Curler wie drei weitere Mannschaften in die Entscheidungsrunde. Dort heißt der Gegner am Donnerstag zunächst Tschechien.

Auch die Curling-Frauen um Spielführerin Andrea Schöpp verfehlten den direkten Sprung in die Finalrunde der besten vier Mannschaften. Die Auswahl des SC Riessersee verlor ihr letztes Vorrundenspiel gegen Dänemark mit 4:6 und muss nun wie die Männer nachsitzen. „Unter dem Strich haben wir nicht konstant genug gespielt“, erkannte Schöpp. „Wenn wir ins Halbfinale wollen, müssen wir uns steigern.“ Gegner im Entscheidungsspiel ist am Donnerstag EM-Gastgeber Russland, der Norwegen mit 7:4 besiegte.

Beide deutsche Teams machten bei den kontinentalen Titelkämpfen aber bereits die Qualifikation für die WM 2012 perfekt. „Jetzt haben wir die Chance, Punkte für die Winterspiele 2014 in Sotschi zu sammeln. Wir haben unser Minimalziel erreicht“, sagte Sportdirektor Rainer Nittel vom Deutschen Curling-Verband (DCV).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort