Martini holt 4. EM-Titel - Kanadier außer Lebensgefahr

Altenberg (dpa) - In einem Wimpernschlagfinale hat sich Bob-Weltmeisterin Cathleen Martini in Altenberg ihren vierten Europameistertitel geholt und zugleich den zweiten Weltcupsieg in diesem Winter gefeiert.

Nach zwei Durchgängen setzte sich die Lokalmatadorin aus Oberbärenburg mit Anschieberin Janine Tischer hauchdünn mit nur 2/100 Sekunden Vorsprung vor Teamkollegin Sandra Kiriasis (Winterberg) mit Petra Lammert an der Bremse durch. Auf Rang drei landete das Schweizer Duo Fabienne Meyer/Hanne Schenk. Die weiterhin im Weltcup führende Anja Schneiderheinze aus Winterberg wurde mit Christin Senkel Vierte.

„Es hat sich verdammt schnell angefühlt, aber geil“, sagte Martini, die auf der 1413 Meter langen Eispiste mit 17 Kurven die bessere Endgeschwindigkeit hatte. „Das war ein Einstand nach Maß, so kann es bei den Männern weitergehen“, bilanzierte Cheftrainer Christoph Langen nach dem Auftakt.

Die kanadische Olympiasiegerin Kaillie Humphries, vor zwei Jahren noch siegreich auf dieser Bahn, hatte nach dem schweren Sturz ihres Teamkollegen Chris Spring ihren Start kurzfristig abgesagt. Bei seiner ersten Fahrt im großen Schlitten in Altenberg verunglückte der kanadische Viererbobpilot am Vortag schwer und bohrte sich mit rund 90 Stundenkilometern mit seinem insgesamt 630 Kilogramm schweren Bob in die Holzverkleidung der Bahn.

Drei der vier Insassen mussten nach dem Unfall in der Zielkurve mit zwei Hubschraubern in umliegende Krankenhäuser von Dresden, Pirna und Friedrichstadt gebracht werden. Der Weltverband FIBT hatte am Mittag dann Entwarnung gegeben, dass alle vier Crewmitglieder bei Bewusstsein sind und nicht in Lebensgefahr schweben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort