Boardercrosserin Berg Elfte zum Saison-Auftakt

Schruns (dpa) - Dank des stärksten Weltcup-Resultats von Luca Berg haben die deutschen Snowboardcrosser beim Saisonstart im österreichischen Schruns zumindest ein Erfolgserlebnis verbucht.

An einem „schwarzen SVD-Wochenende“ (Snowboard Verband Deutschland SVD) mit zwei schweren Verletzungen schied die 19-Jährige am Samstag im Viertelfinale aus und kam beim Sieg der Kanadierin Dominique Maltais auf Rang elf.

Überschattet wurde der Auftakt des WM-Winters allerdings durch die schlimmen Stürze im deutschen Herren-Team. Im Einzelrennen hatte sich Maximilian Stark am Freitag einen Bruch des rechten Oberschenkels zugezogen; er fällt für den Rest der Saison aus. Im Training war bereits David Speiser am selben Kicker verunglückt und muss mit einer Schultergelenkssprengung ebenfalls auf die Weltmeisterschaft Ende Januar im kanadischen Stoneham verzichten.

Im Teamwettbewerb kam das Duo Konstantin Schad und Paul Berg aus der stark dezimierten deutschen Mannschaft auf Rang 14, den Sieg sicherte sich USA 2 vor Italien und Österreich. Bei den Damen gewann Österreich ohne deutsche Beteiligung vor zwei französischen Mannschaften.

Der nächste Snowboardcross-Weltcup steht von Mittwoch an im amerikanischen Telluride auf dem Programm, der Auftakt im Parallel-Riesenslalom findet am 21. Dezember in Carezza/Italien statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort