Silber für Kanada: Großer Tag für Trainer Ahrens

Kontiolahti (dpa) - Der nach Kanada ausgewanderte Biathlon-Trainer Matthias Ahrens war nach dem Silber-Coup seines Schützlings Nathan Smith bei der Weltmeisterschaft in Kontiolahti hin und weg.

Silber für Kanada: Großer Tag für Trainer Ahrens
Foto: dpa

„Ich bin überglücklich, das ist die Bestätigung für die harte Arbeit“, sagte der 53-jährige Bayer nach dem Männer-Sprint. Smith verhinderte den Doppel-Erfolg der norwegischen Bø-Brüder.

Seit 2012 ist der frühere Biathlet und Langläufer Ahrens Cheftrainer der kanadischen Skijäger in Canmore. Bereits seit zehn Jahren lebt er mit seiner Familie in Kanada, war von Beginn an als Trainer tätig.

„Wir haben eine beständige Mannschaft, die so langsam gewachsen ist. Ich habe die Mannschaft vor zehn Jahren übernommen, da waren sie noch Junioren. Irgendwie ist das schön. Die sind mit mir mitgewachsen, ich bin mit ihnen mitgewachsen“, sagt Ahrens nun. Sein Schützling Smith stellte nach seinem Überraschungserfolg fest: „Ich hoffe das kanadische Biathlon wird jetzt stärker beachtet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort