Porträt-Serie Teil 1: Dahlmeier, Gössner und Hammerschmidt

Oslo (dpa) - Die deutschen Biathleten gehören nach ihren bisher tollen Saisonleistungen bei den Weltmeisterschaften in Oslo zu den Medaillenkandidaten. In Teil 1 der Serie stellt die Deutsche Presse-Agentur Laura Dahlmeier, Miriam Gössner und Maren Hammerschmidt in einem Kurzporträt vor.

Porträt-Serie Teil 1: Dahlmeier, Gössner und Hammerschmidt
Foto: dpa

LauraDahlmeier(22) - Kommt sie bei der WM ganz groß raus?

Porträt-Serie Teil 1: Dahlmeier, Gössner und Hammerschmidt
Foto: dpa

Sie gilt als komplette Biathletin, Rekord-Weltmeisterin Magdalena Neuner prophezeit ihr eine große Karriere. Die dreimalige Junioren-Weltmeisterin kam bei der WM 2013 über Nacht ins Rampenlicht, als sie ohne Weltcupstart für die Staffel nominiert wurde. Blieb ohne Schießfehler und ist seitdem im A-Kader. In diesem Winter schon mit vier Siegen und insgesamt sechs Podestplätzen. War mehrfach erkältet, musste deshalb Rennen auslassen. Wegen einer Magenverstimmung kommt sie später nach Oslo. Ist ein absoluter Outdoor-Freak, liebt Bergtouren und Klettern. Sie war schon auf dem Elbrus, bestieg mit Teamkollegin Miriam Gössner das Matterhorn. Im Frühling 2015 kletterte sie im Yosemite Nationalpark die etwa 900 Meter hohe Steilwand des El Capitan empor - inklusive nächtlichem Biwak in luftiger Höhe. Will mal in den Himalaja.

Porträt-Serie Teil 1: Dahlmeier, Gössner und Hammerschmidt
Foto: dpa

Trainer: Bernhard Kröll

Stärken: Eine der besten Schützinnen, laufstark, großer Wille

Schwächen: Schießt im Vergleich zu anderen Top-Athletinnen relativ langsam - Sicherheit geht vor Treffer

Hobbies: Bergsteigen, Klettern, Mountainbiken

Eigene Erwartungen: „Ich möchte bei den Rennen meine persönliche Bestleistung abrufen. Wenn mir das gelingt, kann ich sicher ein Wörtchen im Kampf um die Medaillen mitreden. Mein großer Traum wäre es, wenn ich mit einer Medaille nach Hause fahren könnte.“

Prognose: Obwohl eine der Jüngsten gehört sie bei ihrer dritten WM auch in den Einzelrennen zu den Medaillen-Kandidatinnen. Wegen ihrer Kaltschnäuzigkeit beim Schießen als Staffel-Schlussläuferin gesetzt. Im Mixed bremst sie eine Magenverstimmung. Dürfte in allen vier Einzelrennen dabei sein.

MiriamGössner(25) - Bei „Heim-WM“ in Oslo nur Reservistin?

Wurde als Nachfolgerin von Rekord-Weltmeisterin Magdalena Neuner gehandelt, konnte diesen Erwartungen aber nie gerecht werden. Ist zwar ein Laufwunder, aber das Schießen bleibt ihre ganz große Schwäche. Schwerer Mountainbike-Unfall im Frühjahr 2013, danach musste sie auf Olympia 2014 verzichten. Die WM 2015 in Finnland verpasste sie, weil sie die Norm nicht schaffte. Die Freundin von Alpin-Star Felix Neureuther kämpft verbissen um die Rückkehr in die Weltspitze, schien im Dezember als Sprint-Dritte von Hochfilzen am Ziel. Aber danach klappte kaum noch etwas, vor allem im Schießen. Ihre Mutter Siv ist Norwegerin, deshalb ist Oslo für die Garmischerin wie eine „Heim-WM“. Die Zollhauptwachtmeisterin trainiert in Ruhpolding. Gössner und Neureuther haben seit Januar 2014 Hund „Buddy“ - einen Australian Shepherd.

Trainer: Bernhard Kröll

Stärken: Eine der weltbesten Läuferinnen

Schwächen: im Schießen sie gut wie nie fehlerfrei - vor allem im Stehendanschlag oft mit großen Problemen

Hobbies: Moutainbiken, Alpin-Touren, Kochen, Lesen

Eigene Erwartungen: „Ich würde gerne in Sprint und Verfolgung starten. Wir sind sechs starke Mädels, aber nur vier dürfen laufen.“

Prognose: Bei ihrer vierten WM sind aufgrund ihrer schwachen Schießleistungen Staffel-Einsätze fast ausgeschlossen. Es könnte unter Umständen sogar passieren, dass sie zu keinem WM-Einsatz kommt.

Maren Hammerschmidt (26)- Mit WM-Teilnahme geht Traum in Erfüllung

Maren Hammerschmidt schien das ewige Talent zu sein. Nach WM-Gold bei den Junioren 2010 stagnierte ihre Karriere, auch aufgrund von Krankheiten und Verletzungen. Während ihre Zwillingsschwester Janin deshalb aufgab, biss sich Maren Hammerschmidt durch. Beim Weltcup in Hochfilzen schnupperte sie mit insgesamt drei zweiten Plätzen die Erfolgsluft - es war das „Hammer-Wochenende“. Sie trainiert in Ruhpolding und wohnt dort in einer WG mit Vanessa Hinz, ist Zolloberwachtmeisterin. Sie engagiert sich aktiv im Tierschutz - zog mit ihrer Freundin, der Langläuferin Denise Herrmann, Straßenkatzen auf. Im April wollen die beiden für fünf Tage nach Rumänien fliegen und dort vor Ort in einem Tierheim helfen.

Trainer: Tobias Reiter

Stärken: Gute Schützin, Kampfgeist und Durchhaltevermögen

Schwächen: Läuferisch keine absolute Weltspitze - international fehlt der WM-Debütantin noch die Erfahrung

Hobbies: Motorrad fahren, Shoppen, Kochen, Backen

Eigene Erwartungen: „Wenn ich mit einer Medaille nach Hause käme, wäre das natürlich der Knaller. Ich möchte einfach für mich das Beste geben und an meine Leistung von den letzten Wettkämpfen anknüpfen.“

Prognose: Bei ihrer ersten WM geht es wohl eher darum, Erfahrungen zu sammeln. Könnte eine Kandidatin für den vierten Staffelplatz sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort