Neu-Biathletin Sachenbacher-Stehle: „Habe viel gelernt“

Pokljuka (dpa) - Geht man nach den reinen Ergebnissen, wäre die Versetzung von Biathlon-Schülerin Evi Sachenbacher-Stehle mehr als gefährdet. Die Ränge 48 und 59 sind die Ausbeute der 32-Jährigen bei ihrer Weltcup-Premiere bei den Skijägern.

Wichtiger als die Plätze: Die zweimalige Langlauf-Olympiasiegerin sammelte in ihrem ersten Lehrjahr weitere wichtige Erfahrungen. „Der Versuch war auf jeden Fall richtig. Es hat Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Darauf kann ich aufbauen“, sagte sie nach ihren zwei Rennen von Pokljuka. Läuferisch konnte sie nicht mithalten und am Schießstand schoss sie in zwei Rennen acht Strafrunden.

Pokljuka war vielleicht der einzige Ausflug in den Weltcup in dieser Saison. In der kommenden Woche läuft Sachenbacher-Stehle vielleicht noch den Deutschland-Pokal in Ruhpolding, im neuen Jahr folgen weitere IBU-Cups. „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung. Man hat nicht erwartet, dass sie hier die Weltcupsiege einfährt. Die Zeit ist sehr knapp und sie muss den vierten Schritt vor dem ersten machen“, sagte Bundestrainer Uwe Müssiggang. Das Experiment Sachenbacher sei nach Olympia 2014 abgeschlossen: „Danach wird man weitersehen, ob sie noch weiter Lust auf Biathlon hat. Die generelle Ausrichtung ist Olympia in Sotschi“, meinte Müssiggang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort