Grünes Licht für Biathlon-Weltcup in Oberhof

Oberhof (dpa) - Der Oberhofer Biathlon-Weltcup findet wie geplant statt, teilten die Organisatoren und der Biathlon-Weltverband IBU am Neujahrstag mit.

Grünes Licht für Biathlon-Weltcup in Oberhof
Foto: dpa

In der Arena am Grenzadler werden vom 5. Januar an die dafür benötigten Laufrunden von 2, 2,5 und 3,3 Kilometer präpariert. „Die Oberhofer Organisatoren haben bisher prima Vorarbeit geleistet. Jetzt sollen sie sich erholen und Kraft für die unmittelbare Vorbereitung des Weltcups tanken“, lobte zu Silvester Borut Nunar, der slowenische Weltcup-Direktor der IBU.

Am Rennsteig sind die Schneedepots gut gefüllt. Dafür haben seit Weihnachten auch die fast durchgängig laufenden Schneekanonen und der finnische Maschinenschnee-Hersteller „Snow Tek“ gesorgt. Dies lieferte die Grundlage, um Grünes Licht für das erste Aufeinandertreffen der kompletten Weltelite im neuen Jahr zu geben. „Wir haben ausreichend Schnee“, sagte Gesamtleiter Christopher Gellert auch angesichts der günstigen Wetter-Vorhersagen mit weiteren Schneefällen und Sonnenschein ab Mittwoch.

Während erste Weltcup-Starter bereits von der Biathlon-Show in der Schalke-Arena angereist waren, trifft das Gros der rund 300 Weltcup- Athleten aus mehr als 30 Nationen am Montag in Oberhof ein.

Im Gegensatz zu den Vorjahren gibt es derzeit noch Karten für alle Wettkampftage. Für Mittwoch bis Freitag sind sogar noch Tickets in allen Kategorien zu haben. Fürs Wochenende gibt es vereinzelte Restkarten in der Arena, aber Streckenkarten noch in größerer Zahl.

Nicht mit dabei sein wird in Oberhof Christoph Stephan. Der Lokalmatador, der sogar das offizielle Werbe-Plakat für den Weltcup ziert, hat sich nicht fürs deutsche Aufgebot qualifiziert. Trotz seiner guten Ergebnisse in Pokljuka muss auch Johannes Kühn (Reit im Winkl) am Rennsteig pausieren. Dafür gibt Herren-Bundestrainer Mark Kirchner für die Rennen am Grenzadler dem in Oberhof trainierenden Schwarzwälder Benedikt Doll eine Chance.

Zeitplan der Weltcup-Rennen in Oberhof:

7. Januar, 14.15 Uhr: Staffel Frauen (4x6 km)

8. Januar, 14.15 Uhr: Staffel Männer (4x7,5 km)

9. Januar, 14.30 Uhr: Sprint Frauen (7,5 km)

10. Januar, 12.00 Uhr: Sprint Männer (10 km)

11. Januar, 11.15 Uhr: Massenstart Frauen (12,5 km)

11. Januar, 14.15 Uhr: Massenstart Männer (15 km)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort